| Suchen | |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit PHP eine Verbindung zu einer Access Datenbank (mdb Datei) aufbauen ohne dabei eine ODBC Quelle zu verbinden. Kann mir wer sagen wie ich da am besten zurecht komme? Wer sich fragt warum keine ODBC Quelle, es funktioniert einfach nicht. Ich habe schon x-mal versucht die Datenquelle einzurichten. Dabei sollte alles korrekt installiert sein. thx |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, das muss ich einfach fragen
![]() Und wieso nimmst du nicht einfach MySQL? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, wenns so einfach wäre :-)
Also, die Access Datenbanken werden ständig aktualisiert, glaube die Stammen aus irgendeiner WAWI-Software und werden manuell hochgeladen. Das war so, das ist so und das soll auch so bleiben - na von mir aus :-) Mal sehen, vielleicht schreib ich mir nen Script der den ganzen Kram in MYSQL schreibt - wäre ja kein Ding. Jedenfalls hab ich es inzwischen doch geschafft die ODBC Verbindung aufzubauen. Das scheint alles zu funktionieren. Code:
$conn = odbc_connect($dsn, $uid, $pwd) or die(odbc_error());
$conn: resource(1) of type (odbc link) Soweit so gut. Also direkt mal versuchen ne Query auszuführen: PHP Quellcode:
$query = "select * from test"; //test ist eine Tabelle in der mdb Datei.
$result = odbc_exec($conn, $query); Allerdings wird mir dabei ein Fehler ausgegeben den ich nicht nachvollziehen kann: SQL Quellcode:
Warning: odbc_exec() [FUNCTION.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] The Microsoft Jet DATABASE engine cannot find the input TABLE OR query 'test'. Make sure it EXISTS AND that its name IS spelled correctly., SQL state S0002 IN SQLExecDirect IN [Dateipfad] ON line 13
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mal drauf tippen, dass die Tabelle nicht existiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin doch nitt blöd :-)
Die Tabelle existiert. Wenn ich die Datei ziehe und in Access öffne seh ich sie doch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beschwer Dich bei Microsoft.
|
|||
|
|||
|
Komisch, dass Problem war ein falsches Passwort bei der Einrichtung der ODBC Verbindung. Wundert mich etwas da die Resource ja zurück gegeben wurde und damit die Verbindung bestehen sollte ;-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|