| Suchen | |
|
|
|||
|
|||
|
Hey. Ka warum, früher gings immer aber aufeinmal komm ich mir ziemlich dumm vor :/ .
Ich wollt einfach nur überprüfen ob Sonderzeichen enthalten sind. PHP Quellcode:
$username = $_GET['u'];
$pattern = "[a-zA-Z0-9_]"; if(preg_match($pattern, $username)) { echo "ok"; } else { echo "falsch"; } egal was ich eingebe, immer ergibts falsch. ob der pattern jez nur PHP Quellcode:
$pattern = "a";
ist macht kein unterschied. Immer falsch als Ausgabe. Ich komm mir langsma ziemlich blöd vor. Hatte das so simpel in Erinnerung :/ Hoffe das ihr mir vllt helfen könnt . Ich möchte im Endeffekt einfach nur das er Überprüft ob Sonderzeichen enthalten sind oder eben nicht(nur alphanumeric) und das er dann ok ausgibt, aber wie bereits gesagt: egal was ich eingebe , also was $username ist , immer falsch. Obs irgendwelche sonderzeichen, zahlen, buchstaben oder was auch immer waren.Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
PHP Quellcode:
$pattern = "/^[a-zA-Z0-9_]*$/";
~/.signatrue: file not found I am a signature virus. Please copy me to your signature to help me spread. Geändert von traxer (21.07.2010 um 08:27 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Findet aber auch nur ein Zeichen.
Zumindest lt. RegExhibit. Richtig ist: $pattern="/^[a-z0-9_]+$/i"; Ich hab das aber auch nur ergooglelt und kann es nicht so richtig erklären. ^ = erstes Zeichen + = Once-Only subpatterns $ = letztes Zeichen Genaue Erklärungen: http://de3.php.net/manual/de/referen...ern.syntax.php
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
~/.signatrue: file not found I am a signature virus. Please copy me to your signature to help me spread. Geändert von traxer (21.07.2010 um 08:40 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
oh tatsächlich... in der selben Minute editiert, wie ich gepostet hab!
|
|
|||
|
|||
|
Ein schlichtes "/\W/" tut es in diesem Fall auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wären ebim \w nicht auf landesspezifische Zeichen wie Umlaute etc drin?
Btw, dankt euch es funktioniert. Wie wäre es, wenn ich sagen will, dass es mit einem Buchstaben anfangen muss?Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Nein und "/^[a-zA-Z]\w*$/" wobei das auch ein einzelnes Zeichen zulässt.
PHP PCRE-Dokumentation www.regular-expressions.info |
|
|
|||
|
|||
|
dank dir. Ich kann ja einfach noch ne bestimme Menge dranhängen mit {}
Sollte so meine Zwecke erfüllen ![]() PHP Quellcode:
"/^[a-zA-Z][a-zA-Z0-9_\-\.]{2,19}$/"
Für die Sufu falls mal wers braucht Alphanumeric beginnend mit Buchstaben und dannach noch mindestens 2 Zeichen. _-. sind erlaubt dannach.Mfg & Danke
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|