|
|
|||
|
|||
|
ist es machbar die farbanteile/farbwerte eines upgeloadeten bildes via php zu analysieren? img2ascii ist ja schonmal eine aehnliche richtung, oder taeusche ich mich da? tschuess |
|
|
|||
|
|||
|
vielleicht ist http://php.net/imagecolorat etwas für Dich
|
|
|
|||
|
|||
|
das ist es!
handelt sich allerdings ja nur um einen pixel... wie realisiere ich denn das komplette analysieren eines bildes? in einer schleife? for (i=1;i < pixelanzahl..... oder so aehnlich? denkansatz? |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, Du kannst mit getimagesize die Größe ermitteln und dann eine Schleife erstellen, mit der Du pixelweise durch das Bild gehst. Ist nur die Frage, ob Du das Bild zeilenweise oder spaltenweise abarbeiten willst.
*** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
vielen dank!
|
|
|
|||
|
|||
|
das geht auch relativ flott. Den Preis den Du dafür zahlst: das gd-Format (so wie es im Speicher liegt) ist ziemlich groß. Nichts worüber Du Dir bei einem Bild graue Haare wachsen lassen musst; bei gleichzeitigem Zugriff auf viele mittelgroße oder einige große Bilder macht es sich aber u.U. schon bemerkbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich versuche jetzt in zwei schleifen alle bildpunkte mit ihren farbwerten auszugeben, aber leider bekomme ich das ueberhaupt nicht hin . ´weisws jemand weiter?PHP Quellcode:
<?php
$imagename = "test.jpg"; $size = getimagesize ( "$imagename" , $imageinfos ); function getRGBColor($pic,$x,$y) { return imagecolorsforindex($pic, imagecolorat($pic, $x, $y)); } $imagewidth = $size [0]; $imageheight = $size [1]; for (i=0; i<=$imageheight;i++) { for (n=0; n<=$imageheight;n++) { $xpix++; $ypix++; //$xpix = 13; //$ypix = 23; $bild=imagecreatefromjpeg("$imagename"); $arr=getRGBColor($bild,$xpix,$ypix); echo "<table><tr><td> </td><td>R</td><td>G</td><td>B</td></tr>"; echo "<tr><td>dec</td><td>$arr[red]</td><td>$arr[green]</td><td>$arr[blue]</td></tr>"; echo "<tr><td>hex</td><td>".dechex($arr[red])."</td><td>".dechex($arr[green])."</td><td>".dechex($arr[blue])."</td></tr>"; echo "<table> "; echo "an der stelle "; echo $xpix; echo " px von rechts & "; echo $ypix; echo " px von oben "; }} echo " [img]test.jpg[/img]"; ?> |
|
|
|||
|
|||
|
beschreibe mal strukturell Dein Skript, ungefähr so
- ermitteln der Bildgröße - für jedes i von 0 bis <Breite des Bildes> -- für jedes n von 0 bis <Höhe des Bildes> --- ... - Ausgabe des img-Elements und dann überlege Dir, ob das, was Du da jeweils machst, an dieser Stelle sinnvoll ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Schleife stimmt nicht !
falsch: for (i=0; i<=$imageheight;i++) { for (n=0; n<=$imageheight;n++) { $xpix++; $ypix++; } richtig: for (i=0; i<=$imageheight;i++) { $xpix++; for (n=0; n<=$imagewidth;n++) { $ypix++; } |
|
|
|||
|
|||
|
na gut, da jetzt schon vorgesagt wurde (gib einem Mann einen Fisch und der hat für heute zu essen; lehre ihn Angeln und er hat Essen sein Leben lang
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| SQL-Befehl analysieren | clown011182 | PHP | 16 | 15.02.2007 12:31 |
| Wörter "analysieren" | Chrisplayer | PHP | 29 | 17.10.2006 23:50 |