|
|
|||
|
|||
|
Ich habe ein Formular für einen Veranstaltungskalender. Dort können die User auch das Datum angeben wann die Veranstaltung ist. Soweit alles klar. Ich habe nun 3 input felder: $tag $monat $jahr Nun soll das ganze umgewandelt werden und als timestamp in die Datenbank geschrieben werden. Ich habe also in meiner Datenbank ein Feld mit Datum als Timestamp. Wenn ich das heute datum in das feld eintragen möchte ist es ja eigentlich kein Problem da ich das einfach mit NOW() machen kann. Ich brauch aber unbedingt das Eingetragene Datum in ein Timestamp feld da ich dieses nach Ablauf der Zeit löschen möchte... Ich bin leider absoluter Newbie in Sachen Datum und Datenbanken... Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe auch schon gesucht. Hab auch massig Datumsfunktionen gefunden. Aber irgendwie blick ich das ganze nicht so... |
|
|
|||
|
|||
|
DOKU-VORLESE-SERVICE(TM) int mktime([int Stunde[, int Minute[, int Sekunde[, int Monat[, int Tag[, int Jahr[, int is_dst] ] ] ] ] ] ] ) Gibt den Unix-Timestamp/Zeitstempel für ein Datum zurück *** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
Also ich habe das jetzt versucht... Ich habe folgenden Befehl geschrieben:
Code:
$termin = mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr);
$schreiben = "INSERT INTO veranstaltungen (titel, termin, uhrzeit, text, zeit) VALUES ('$titel', '$termin', '$uhrzeit', '$text', now())"; Leider bringt er dann als ergebnis: -3662 ?!?! Kann mir da jemand weiterhelfen... |
|
|
|||
|
|||
|
danke, hat sich erledigt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt habe ich es so gemacht das das Datum wie folgt gespeichert wird:
z.B. 10.08.2004 in einem "varchar" feld Leider habe ich jetzt das Problem wenn ich alle n datensätze löschen möchte die schon abgelaufen sind, das er keinen löscht. hier erstmal das Script: Code:
$datum_heute = date("d.m.Y");
$abfrage = "DELETE FROM veranstaltungen WHERE termin < $datum_heute"; mysql_query($abfrage); Leider finde ich den fehler nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Das kann auch nicht gehen. Entweder benutzt Du in der DB den Typ Date, bzw. DateTime oder Du arbeitest mit Timestamps.
*** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
ok, das hab ich jetzt auch soweit hinbekommen...
Ich hab das ganze jetzt so gemacht: Code:
$abfrage = "DELETE FROM veranstaltungen WHERE termin < date_add(current_date, interval -1 day)";
mysql_query($abfrage); Ich habe auch schon in deinem Link (in der Signatur) gesehen wie man es bsp. umwandeln kann. Allerdings arbeite ich bei der Ausgabe mit einer Schleife da es ja mehr veranstaltungen sind. Nun lässt er das erste Datum stehen und bei dem 2ten bricht er ab. Wenn ich die Funktion mit dem Datenumwandeln wieder lösche zeigt er auch wieder alle an... gibt es da ne andere möglichkeit als eine funktion? bzw. wie kann ich es ohne probleme in der Schleife formatieren? |
|
|
|||
|
|||
|
danke, habs schon...
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| datatime in timestamp umwandeln | Gewissen | PHP | 12 | 02.06.2006 17:33 |
| timestamp umwandeln | netham | PHP | 2 | 23.12.2005 13:28 |
| zeit in nix-timestamp umwandeln! | Fabian90 | PHP | 1 | 01.12.2005 18:34 |
| timestamp in Zeit umwandeln | [freaky] | Datenbanken | 4 | 05.09.2004 18:27 |
| Timestamp in Datum umwandeln? | Pastor of Muppets | PHP | 1 | 03.02.2003 14:07 |