|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auf der Suche nach der "Besten" Programmiertechnik bzw. Vorgehensweisen. Wie "macht" Ihr es ? - modular - alles in einem - erst funzen, dann auslagern - gleich module schaffen dann zusammensetzen - usw Schreibt mal Eure Erfahrungen, Anfänge, Strukturen, Anregungen bei komplexen Produkten und auch einfachen Sachen, nennt Vorteile aber auch Nachteile! Das interessiert mich echt mal sehr. Danke IBO
|
|||
|
|||
|
Du hast was wichtiges vergessen
- ich schau das es läuft, der Rest ist mir egal :-)
|
|||
|
|||
|
OK
Hab das Bitte vergessen, oder was meinst Du? IBO
|
|||
|
|||
|
Prgrammieren ist ne art kunst! jeder hat sein eigenen style und hällt den für den besten und geilsten! Also ich nehme mir immer vor alles total dynamisch zu programmierne. Möglichst einfach erweiterbar. Mit templates und und mit Modulen. Aber am ende läufts nur bei mir auf localhost und sonst nirgendwo *g*
|
|
|
|||
|
|||
|
Ahso
Dacht ich mir fast. Ich dachte schon ich bin zu blöd. Also bei mir läufts meistens auch da, wo es laufen soll. Hab auch schon verschiedene Styles durch... am Anfang hatte ich noch für alles ne eigene Datei... eine schreiben.php eine lesen.php eine mod.php und so weiter Dann habe ich mit verschiedenen Modis gearbeitet, nach denen ein paar weniger Dateien die entsprechenden Funktionen durchgeführt haben... Ich denke mal, daß Ihr auch nicht jedesmal alles NEU programmiert, sondern alte Funktionsweisen von älteren Scripten übernehmt und eventuell verbessert... hab ich recht? Ich muß Euch sagen, hier (wo ich wohne) gibt es weiter keinen Programmierer, den ich das mal fragen kann, daher seid Ihr mein Anlaufpunkt. Dieses Forum hat mir auch schon sehr viel geholfen, und ich denke mal, daß meine Antworten, die ich geben konnte zu dem ein oder anderen Thema, auch wieder anderen geholfen haben. An die Webmaster Das email-Kästchen könnte übrigens immer "an" sein. IBO
|
|||
|
|||
|
hi ibo!
ich habe eine ganze weile mit include-dateien gearbeitet. genauso wie du, eine speichern.php, eine aendern.php, eine liste.php usw. das dumme war nur, dass mit der zeit immer mehr dinge hinzukamen. dann gab es nämlich eine liste_links.php, eine liste_klein.php und noch viel mehr anderen quatsch. das ding drohte mir immer um die ohren zu fliegen, weil alle variablen in demselben namensraum definiert sind. wenn in zwei includes also meinetwegen eine variable $user_info zweimal auftaucht, wird diese einfach überschrieben. und dann wundert man sich, warum das ganze ding auf einmal nicht mehr funktioniert. man kann ja auch nicht jede dämlichen variablennamen im kopf behalten. bei meinem zweiten projekt habe ich dann so ziemlich alles in funktionen gepackt. damit war auch erstmal der namensbereiche behoben. denselben effekt hat man auch beim objektorientierten programmieren. der zusätzliche vorteil dabei ist die grössere übersichtlichkeit. parameter (eigenschaften) lassen für jedes objekt einzeln ändern, funktionen müsste man dagegen mit vielen argumenten füttern, um dieselbe flexibilität zu erhalten. ein weiterer vorteil bei objektorientierter programmierung ist, dass jede funktion (methode) meist aus nur 3-15 zeilen besteht, was die zahl der fehler und bugs bei der entwicklung drastisch reduziert. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn abzusehen ist, dass das Projekt größer wird (also mehr als 2 Seiten
|
|||
|
|||
|
Hmmm
Ist bestimmt nur ne Verständnisfrage, die mir bis jetzt einfach keiner erklärt hat, aber: Was genau ist Objektorientiertes Programmieren ? Vielleicht hab ich es auch schon getan und wusste es nur nicht. Kannst Du es an einem Beispiel erklären oder überhaupt? IBO
|
|||
|
|||
|
urgs, kauf dir ein Buch über irgendeine OO-Programmiersprache und du wirst stundenlange vorträge über OO-Programmierung lesen dürfen.
Und das in jedem be***** Buch, geht mir persönlich recht gegen den Strich, da kauft amn sich ein schönes Buch um Java zu lernen, was passiert die ersten 100Seiten kann man getrost in die Tonne knicken weil es alles immer wieder der serlber Kram ist (und kaum eins der Bücher erklärt witziger Weise Polymorphie ^^). Also mMn ist das Thema OO mehr als nur erschlagen mit Material aus dem Inet und gedruckten Papier. Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich bin ein riesen OO-Fan und programmiere seit Jahren so (wenn auch nicht immer sauber |
|
|
|||
|
|||
|
@galeon: du hast recht. um das thema wird immer sehr viel wirbel gemacht, obwohl alles nur halb so wild ist.
@ibo: objektorientiert heisst meiner laienhaften meinung nach nichts weiter, als dass du bei deiner programmierung zu einem grossen teil auf klassen und objekte setzt. klassen bestehen aus eigenschaften (klasseneigene variablen) und methoden (klasseneigene funktionen). objekte werden aus den von dir definierten klassen erzeugt und haben eben diese eigenschaften und methoden. am besten erklärt sich das wohl mit ein paar beispielen: http://manuals.phpforum.de/php/language.oop.php |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kurse bei Wifi - Welche machen sinn? - welche nicht? | pHyranHia | PHP | 4 | 15.09.2006 18:54 |
| welche PHP Version? | newcomer | PHP | 2 | 24.11.2005 12:46 |
| Spracherkennung welche ? | Lindworm | Sonstiges | 2 | 17.10.2005 09:12 |
| Welche Datenbank? | jakob_newbie | Datenbanken | 3 | 07.05.2005 11:40 |
| Welche Strinfunktion(en) ?? | Roger65 | PHP | 4 | 23.07.2004 10:53 |