|
|
|||||||
| Administration Alles rund um den Betrieb und die Konfiguration eigener Server (Apache, mod_rewrite, etc.) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
wie kann ich einen Cronjob erstellen, der SQL und FTP Backup im Confixx ausführt? Habe davon NULL Ahnung... Grüße Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Mit einem Texteditor.
|
|||
|
|||
|
haha wie lustig...
der Inhalt... |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Shellskript.
|
|||
|
|||
|
Muss man dir alles aus der Nase ziehen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nö. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Ein "Cronjob" ist ein normales Programm im Unix-Sinne welches eben vom Cron Daemon ausgeführt wird. Also beitet sich ein Shellskript an in deinem Fall.
|
|||
|
|||
|
Shell-Script:
Code:
#!/bin/sh
set -x ######################################################################### # Backup ausfuehren ######################################################################### # # Backup-Verzeichnis ist /backup # Alte Dateien löschen rm /backup/confixx_* # # Dateiname setzen # # Dateiname fuer MySQL-Backup backup_file=/backup/confixx_`date +"%d.%m.%Y_%H.%M"` # # Backup starten /root/confixx/backup.pl --dump $backup_file 2>/dev/null # Check if [ "$?" != 0 ] then backup_msg="Fehler bei der Sicherung" else backup_msg="Sicherung erfolgreich beendet" fi # # Verzeichnis auf dem ftp-Backup-Server ist /confixx # Die ftp.cfg liegt unter /root/scripts # /usr/bin/ncftpput -f /root/scripts/ftp.cfg /confixx $backup_file.tgz 2>/dev/null # # Check if [ "$?" != 0 ] then ftp_msg="Fehler beim FTP-Transport" else ftp_msg="FTP erfolgreich beendet" fi ######################################################################### # # Mail rausschicken # text="Backup beendet am `date +"%d.%m.%Y,%H:%M"`" echo $text > datum.txt echo $backup_msg >> datum.txt echo $ftp_msg >> datum.txt mail -s"Backup-Info" -r [email]von@irgendwas.xxx[/email] toirgendwas.xxx < datum.txt Code:
host dein.backupserver.xxx
user username pass passwort *** Nobody ***
|
|||
|
|||
|
und bevor auch da noch fragen auftauchen, der cron könnte so aussehN:
Code:
*/30 * * * * pfad_zum_script/scriptname
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das war schonmal sehr sehr hilfreich! Uhrzeit etc. habe ich im Confixx eingetragen, nur aus dem Befehl "werde ich nicht ganz schlau". Wie speicher ich die Shell Datei ab, also was für ne Endung hat das ganz? Wohl kaum txt... |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist völlig wurscht, solange die Datei Rechte zum Ausführen hat. Es macht allerdings Sinn, einen Namen wie backup_confixx.sh zu nehmen.
*** Nobody ***
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Cronjob fähiges MySQL BackUp Script gesucht | _D4rk_ | Skriptsuche | 2 | 01.07.2006 17:03 |
| Cronjob fähiges MySQL BackUp Script gesucht | _D4rk_ | Skriptsuche | 0 | 01.07.2006 16:34 |
| Cronjob und per GD Bilder erstellen | heohni | PHP | 2 | 19.07.2005 00:21 |
| Automstisches Backup erstellen | finshu | Datenbanken | 6 | 16.01.2005 12:05 |
| Ftp-backup erstellen | citymuenchen | Skriptsuche | 1 | 16.05.2004 11:53 |