|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte folgende Suche ermöglichen: => Ziel: Suchwort eingeben und auf der Ergebnisseite 10 Firmeneinträge nach folgender Reihenfolge anzeigen: 1. Suche in der Tabelle 'platzierungen'. Hier soll aufsteigend nach dem Feld 'folge' sortiert werden. Gibt jemand 'maschinenbau' ein, so sollen nur die Zeilen mit 'maschinenbau' gefunden werden und nicht etwas Einträge die das Wort 'machinenbau' enthalten, so wie z.B. 'maschinenbau metall'. (SELECT * FROM platzierungen WHERE wort='maschinenbau' ORDER BY folge) 2. Suche dann das eingegebene Suchwort in einer Tabelle firmendaten und zwar dort explizit das Feld 'produkte'. Hier soll absteigend nach dem Feld 'ranking' sortiert werden. Hier muss nicht mehr 1:1 gesucht werden, sprich das Suchwort kann im Strings enthalten sein. (SELECT produkte FROM firmendaten WHERE wort LIKE '%maschinenbau%' ORDER BY ranking DESC) 3. Dann soll das Suchwort im Feld 'firmennamen' der Tabelle firmendaten gesucht werden. 4. Im letzten Schritt findet dann eine Volltextsuche statt. Hierzu habe ich ein Volltextindex über 2 Felder angelegt. Fragen : * Momentan ist mir überhaupt nicht klar wie ich das realisiere, ich vermute stark das ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe... Muss ich die 4 Suchabfragen eins nach dem anderen anstossen und nach jeder Suchabfrage das Suchergebnis in ein String konkatinieren? Arbeite ich mit SUBSELECTS, wenn ja wie? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! * Ich möchte auf jeder Seite 10 Ergebnisse anzeigen, klar das geht problemlos mit LIMIT 0,10. Gibt es allerdings bezüglich der obigen Abfragen Probleme. O.k., klar, erst einmal die obigen Abfragen hinkriegen... Besten Dank! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Mir scheint dass deine 4 Suchschritte von einander unabhängig sind. Ich würde es mit UNION probieren, wenn die jeweiligen Ergebnis Spalten genügend Gemeinsamkeiten miteinander haben
|
|||
|
|||
|
@osterix
Vielen Dank für die schnelle Antwort! UNIION könnte mir tatsächlich weiterhelfen, da muss ich mich intensiver damit befassen. Unabhängige Frage zu SUBSELECTS. Lieber SUBSELECTS verwenden oder JOINS? Soweit ich weiss sind JOINS teurer? Irgendwelche gute Seiten zu diesem Thema? Danke! |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Suche mit mehreren Feldern | R3v3ng3 | PHP | 4 | 03.01.2006 16:43 |
| Suche nach mehreren Begriffen | Dareios | PHP | 14 | 29.12.2005 06:06 |
| Suche mit mehreren Kriterien | Melanie81 | PHP | 9 | 05.12.2005 15:23 |
| Sortierung in 10-er Schritten | Magerquark | PHP | 3 | 27.04.2005 00:33 |
| Suche mit mehreren Suchbegriffen | NicolaiBassDH | PHP | 1 | 13.01.2005 12:25 |