| Suchen | |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich entwerfe im Moment eine online-Software. Der Menüaufbau sollte im Endeffekt wie in jeder normalen Applikation aussehen. sprich: oben eine Überschrift, dann ein Menü welches nach unten aufklappt, danach eine Menu-Bar, mit den wichtigsten Funktionen. Nach diesem Bereich kommt eine Anzeige von Datensätzen aus einer Datenbank. Je nachdem ob eine Detailansicht vom User erwünst ist oder nicht, soll hierunter nochmals eine Detailansicht folgen: Das Menü oben soll natürlich fest sein und immer Sichtbar. Die Anzeige der Datensätze soll, wenn eine Detailansicht nicht gewünscht wird über den Restlichen Bildschirm reichen und bei bedarf Scrollbar sein. Wird die Detailansicht hinzugeschaltet, soll die Bildschirmhöhe (abzüglich der Menühöhe) im Verhältnis 60:40 geteilt werden für die Daten und die Details. Dieses Verhältnis soll aber veränderbar sein (sprich mit der Maus verschieben) Das ganze soll im Endeffekt wie in Outlook aussehen und Funktionieren!! Das ganze hört sich ja nun ziemlich nach frames an - und genauso habe ich es auch gelöst! Damit funktioniert das EIGENTLICH wunderbar! Nur bekomme ich jetz ein Problem: Das Menü ist mit Java Script realisiert und beim Öffnen eines Menüs, wird das nach unten aufklappende Menü vom Frame abgeschnitten!!! Ich habe zwar eine lösung gefunden, wie man das aufgeklappte in den mainfraime verschieben kann, dies kommt jedoch nicht in frage, da das Aufgeklappte dann ja unter der menu-bar wäre - *grusel* Habe auch schon aus Verzweiflung versucht die Datenanzeige in einen i-Frame zu Packen. Dann bekomme ich jedoch keine Anzeige mehr im i-explorer....gott weiß wiso??!! Das ganze ist in PHP programmiert, JS wird nur dort verwendet wo es sich nicht anders lösen läßt. Ihr seht: ich habe ein Problem!! habt ihr eine lösung, einen struktudierungsvorschlag für mich? hier gibts noch einen screenshot: Bild vom Problem Danke an alle die mir Tips geben können! gruß Andy |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und was zum Geier soll das ganze mit PHP zu tun haben? Aber ich hab Verständnis, war ja schon nach Mitternacht ![]() Und nebenbei, dein Deutsch ist auch verbesserungsfähig
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo soll ich das denn sehen? Im Code den du uns vorenthälst? Im Screenshot wo ich nicht mal mit der Lupe etwas lesen kann?
Und was zum Geier soll das ganze mit PHP zu tun haben? Aber ich hab Verständnis, war ja schon nach Mitternacht ![]() Und nebenbei, dein Deutsch ist auch verbesserungsfähig [/quote] 1.) ich habe mein Problem ellenlang beschrieben - wer lesen kann is klar im Vorteil!2.) Was willst du mit 800 Zeilen Code? Das der Funktioniert weiß ich selbst. Und das mir der Frame das JS abschneidet mittlerweile auch. 3.) Was das mit PHP zu tun hat??? ich habe nach einem Layout Vorschlag gefragt, welcher es mir ermöglicht, meine Anzeige so wie beschrieben zu gesteallten. Es hätte ja im Bereich des MÖGLICHEN liegen können, daß einem von euch PHP Cracks spontan ne Lösung einfällt 4) Der Screenshot sollte nur Zeigen wie das Layout gedacht ist. Damit man sich unter meiner Erklärung was vorstellen kann. Lesen muß man da nun wirklich nichts können. Wobei sogar der effekt, daß das JS Script abgeschnitten wird auf dem Bild leicht erkennbar ist - sofern man es sich auch wirklich ansieht. Lieber Moderator - ich war selbst lange Zeit Moderator in einem Forum: wenn man nichts konstruktives zu einem Problem beizutragen hat, sollte man vielleicht mal die Tasten ruhig halten. Oder denkst du, mit deiner super "Antwort" wäre mir geholfen? *kopschüttel* |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Cerberus1982,
Also mir fällt keine Superlösung ein, wenn du aber den Menüframe und den Anzeigefram der Datensätze zusammenpacken würdest, dann würde auch das Menü vollständig aufgeklappt dargestellt werden. Nur kannst du dann nicht mehr dieses variable 60:40 Verhältnis verändern. Spontan habe ich an sowas gedacht: Menuebeispiel Schau dir mal dort das Menü an. Es ist immer sichtbar und oben im Browserfenster. Der restliche Datenkram wird einfach daruntergescrollt. Wenn du das nun in deine Seite einbaust, könntest du doch deinen ganzen Menükram in solch einen Container bauen, wie es das Beispiel zeigt. Ich hoffe ich konnte dir helfen, Superkarl |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Superkarl!
Danke für den Denkansatz!! Habe das jetz so gelöst wie in dem Bespiel. Funktioniert recht gut! Leider ist dadurch die variabilität flöten gegangen wie bereits von dir erwähnt ;-) ...schade, aber einfach nicht änderbar! Danke nochmal für den Link ![]() Grüße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Desweiteren sollst du nicht 800 Zeilen Code posten, da hast du schon recht. Aber man könnte das ganze vielleicht ja Online stellen, das mögliche Helfer sich das Problem mal anschauen können. Was soll man so zum geier schreiben, ausser das dein Code falsch ist?? Ich kann dir also mit sicherheit sagen im linken Frame war was flasch
|
|
|
|||
|
|||
|
@Foggy: Wieso reibst nicht einfach an der Krystallkugel? :-/
|
|||
|
|||