|
|
|||
|
|||
|
ich habe eine tabelle: tanmeldungen mit 2 zwei spalten: id -> autoincrement email -> varchar 250 ich habe nun 4 werte in meiner tabelle: 1 eineemail1@host.com 2 eineemail2@email.com 3 eine.email@host2.com 4 einee.mail@mailhost.com genau das steht drin! So nun mache ich abfrage: PHP Quellcode:
<?php
$q = "SELECT COUNT(*) as anmeldung from tanmeldungen"; $res = mysql_query($q)OR die(mysql_error()); $row = mysql_fetch_assoc($res); echo "<div align=\"center\" class=\"AnmeldungText\">".$row['anmeldung']."</div>"; ?> <?php $q = "SELECT COUNT(*) as anmeldung from tanmeldungen group by email"; $res = mysql_query($q)OR die(mysql_error()); $row = mysql_fetch_assoc($res); echo "<div align=\"center\" class=\"AnmeldungText\">Unique = ".$row['anmeldung']."</div>"; ?> Ich habe also eine Tabelle mit email-adressen und es kann sein das einige mehrfach vorkommen. Ich möchte diese gruppieren und nur die eindeutigen zu zählen. Was mache ich falsch?? gruß yavuz
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was willst du zählen? Jede Email-Adresse nur einmal? Edit: (Hab das grad noch getestet, nicht dass ich was falsches poste) Code:
select count(distinct email) from tanmeldungen
|
|
|
|||
|
|||
|
also stellen wir uns vor die tabelle ist folgendermassen gefüllt
ID EMAIL 1 1 2 1 3 1 4 2 5 2 6 2 7 3 8 4 9 4 10 4 ok, so wenn ich also einen normalen count(*) ausführen würde, so würde ich 10 bekommen. Ich möchte aber das die 1'er auch nur einmal gezählt werden obwohl sie 3x in der datenbank vorkommen. Und die zweier auch nur einmal gezählt werden obwohl diese auch 3x vorkommen. Und als Endergebnis soll von SQL Query zurückgegeben werden 4 ! Wie geht das? Gruß Yavuz
|
|||
|
|||
|
*Noch mal auf mein Edit von oben Hinweis*
|
|
|
|||
|
|||
|
vielen dank. hat funktioniert. war mein fehler. da ich count auf * mache konnte es garnicht funktionieren. richtig?
gruß yavuz
|
|||
|
|||
|
Jain, wenn du doubletten nicht zählen willst musst du MySQL das explizit sagen, ohne das distinct zählt er die doppelten doppelt.
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| problem mit max() min() und group by | macosbrain | Datenbanken | 2 | 13.11.2005 19:10 |
| Probleme mit Select und Group.... | heikstar | Datenbanken | 2 | 20.04.2005 05:47 |
| group by | DSABH | Datenbanken | 1 | 22.03.2005 13:56 |
| Html_quickform (group) | Davidh_at | PHP | 1 | 16.02.2005 13:56 |
| brauche Max() aus Group By | oli_j | Datenbanken | 5 | 24.06.2004 14:08 |